Single post

Hightech-Fahrrad aus Deutschland

Und nun ist es wieder mal soweit. Ein Start-Up namens Urwahn-Engineering möchte sich daran versuchen, das Fahrrad neu zu erfinden. Aber nein, es soll sich dabei nicht um eine Weiterentwicklung des E-Bikes handeln (welches in meinen Augen ein absoluter Blödsinn ist, da man ein Fahrrad doch hat um in die Pedale zu treten und nicht um sich von einem Motor befördern zu lassen), sondern um eine Neuerung des Fahrrads im klassischen Sinne.
Bei diesem will Urwahn-Engineering nämlich so Einiges ändern. Und gerade deren Ideen gefallen mir sehr gut, weil sie nicht vorhaben etwas am Prinzip des Fahrradfahrens zu ändern wie es eben beim E-Bike der Fall ist, sondern weil sie nur Einiges verbessern wollen, was bisher eher zu den Sorgen eines Radfahrers gehört hat.

Denn sie wollen dafür sorgen, dass das Fahrrad in Zukunft einen besseren Diebstahlschutz erhält, was durch GPS ermöglicht werden soll. Und nicht nur das, sie wollen es auch denen erschweren, welche bisher nur einzelne Teile wie die Sattel entwendet haben. Denn solche Teile sollen bei deren Fahrrädern extra verplombt werden.
Doch das ist noch längst nicht alles, was deren Fahrrad so interessiert machen wird. Denn bei ihnen kann jedes Fahrrad dann auch extra vorbestellt und individuell an den Besitzer angepasst werden, was einen besseren Fahrkomfort als bei gewöhnlichen Drahtesel ermöglichen wird.

Aber es gibt auch eine Kleinigkeit, welche den ein oder anderen auch abschrecken könnte. Denn ein Fahrrad dieser Art wird ohne jeglichen Extras wie Lichter, Gangschaltung und GPS 3200 Euro kosten und wenn alle Feinheiten mit dazu sollen sogar 4200 Euro. Also mit Sicherheit ein Vergnügen, welches sich eher nur gut Betuchte leisten können werden. Und die ersten 100 Stück auf dem Markt, die soll es bereits ab dem Frühjahr dieses Jahres zu haben geben. Also wenn man einer der Ersten sein möchte, die so ein Fahrrad haben wollen, dann sollte man sich am besten schon mal direkt bei den Burschen von Urwahn-Engineering melden.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes