27 Juli 2024
IM Motors bringt im ersten Quartal 2025 das erste EREV-Modell auf den Markt, um Li Auto’s Li L7 herauszufordern

IM Motors bringt im ersten Quartal 2025 das erste EREV-Modell auf den Markt, um Li Auto’s Li L7 herauszufordern

IM Motors, die Elektrofahrzeug-Einheit der SAIC Motor Corp, wird Berichten zufolge Anfang nächsten Jahres ihr erstes Modell eines erweiterten Elektrofahrzeugs (EREV) auf den Markt bringen und damit einen der bekanntesten Akteure in diesem Segment herausfordern.

Das erste EREV-Modell von IM Motors wird ein SUV (Sport Utility Vehicle) sein, das im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommt und Li Auto’s (NASDAQ: LI) Li L7 herausfordert, berichtete die lokale Nachrichtenagentur 36kr gestern unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen.

IM Motors hat das EREV-Projekt in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 gestartet, und das erste Produkt dieses Projekts wird ein SUV sein, von dem das Unternehmen hofft, dass es schnell Marktanteile gewinnen wird, so der Bericht unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Der fünfsitzige Li L7 wurde im Februar 2023 auf den Markt gebracht und hat derzeit einen Startpreis von 301.800 RMB (41.660 USD). Vor der Einführung des Li L6 war der Li L7 das preisgünstigste Modell von Li Auto und das Hauptverkaufsmodell.

Die meisten der frühesten EV-Startups in China zielten zu Beginn auf den Markt für Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) ab, aber die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), einschließlich EREVs, jetzt eine beliebte Wahl im Übergang zur Elektrifizierung sind.

Der bekannteste Akteur im EREV-Bereich ist Li Auto, und sein Erfolg, insbesondere das signifikante Wachstum im Jahr 2023, beweist, dass EREVs mehr Akzeptanz finden.

Auch Neta Auto und Leapmotor bieten EREVs an, obwohl beide ursprünglich nur BEVs anboten.

IM Motors ist ein Joint Venture zwischen SAIC, Zhangjiang Hi-Tech und Alibaba, wobei SAIC die Mehrheit hält.

Das fünfte Modell von IM Motors wird über eine erweiterte Reichweitentechnologie verfügen, die die fehlende Schnellladefähigkeit und die geringe Reichweite von nur 200 Kilometern mit Batteriebetrieb bei den aktuellen durchschnittlichen EREVs ausgleicht, sagte der Co-CEO von IM Motors, Liu Tao, im Februar dieses Jahres gegenüber lokalen Medien.

IM Motors hatte ein Konzeptfahrzeug namens Airo vorgestellt, das einem MPV (Multi-Purpose Vehicle) ähnelt, berichtete Cheshi am 22. Februar und fügte hinzu, dass das fünfte Modell des Unternehmens auf dem Airo-Konzept basieren soll.

IM Motors verkauft derzeit ausschließlich BEVs, darunter zwei Limousinen, den L6 und den L7, sowie zwei SUVs, den LS6 und den LS7. Der L6 ist das neueste Modell, das am 13. Mai auf den Markt kam.

Liu hatte letztes Jahr angedeutet, dass der Bau von EREVs eine Möglichkeit sei und in einem Interview mit lokalen Medien erwähnt, dass EREVs in den nächsten 3-5 Jahren oder sogar 5-8 Jahren Marktpotenzial haben könnten.

Das erste EREV-Modell von IM Motors wird auf der SAIC-Plattform mit dem internen Codenamen E1 basieren, die größere Batteriepacks und Tandem-Architekturen aufnehmen kann, so der Bericht von 36kr unter Berufung auf eine Quelle in der Nähe von IM Motors.

Im zunehmend wettbewerbsintensiven Markt für neue Energiefahrzeuge (NEV) in China hat der EREV-Technologieansatz laut dem Bericht mehr Spielraum für Innovationen.

Im vergangenen Jahr erreichten die Verkäufe von EREVs in China 620.000 Einheiten, ein Anstieg von 186 Prozent im Jahresvergleich, ein dreistelliges Wachstum für das dritte Jahr in Folge, so der Bericht.