1 Juni 2025
Starker Einstieg: Der neue Audi E-Tron GT beeindruckt auch als Basismodell

Starker Einstieg: Der neue Audi E-Tron GT beeindruckt auch als Basismodell

Audi erweitert seine vollelektrische E-Tron GT-Reihe um eine neue Einstiegsversion – und die hat es trotz des Verzichts auf das S- oder RS-Badge in sich. Fast ein Jahr nach dem Facelift des sportlichen Stromers legt der Hersteller aus Ingolstadt nun ein Basismodell nach, das optisch kaum vom Rest der Baureihe zu unterscheiden ist. Auffällig sind lediglich einige zusätzliche schwarze Akzente an der Front und das Fehlen der S-/RS-Kennzeichnung am Heck.

Trotz seiner Einstiegsposition ist der neue E-Tron GT alles andere als schwach auf der Brust. Das Modell verfügt serienmäßig über Quattro-Allradantrieb mit je einem Elektromotor pro Achse. Die Systemleistung liegt bei 496 PS – mit Launch Control sind es sogar 577 PS. Damit beschleunigt der Wagen in exakt vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Vergleich: Die sportlichere S-Variante benötigt dafür nur 3,4 Sekunden. Gleichzeitig bringt das Basismodell rund 30 Kilogramm weniger auf die Waage – insgesamt liegt das Leergewicht bei dennoch stattlichen 2.359 Kilogramm, inklusive eines Fahrers mit 75 kg.

Ein weiteres Highlight ist die 97-kWh-Batterie (Netto-Kapazität), die laut WLTP-Zyklus bis zu 622 Kilometer Reichweite ermöglicht. Selbst in der günstigsten Version unterstützt der E-Tron GT ultraschnelles Laden mit bis zu 320 kW. Unter optimalen Bedingungen lassen sich so innerhalb von nur zehn Minuten 285 Kilometer Reichweite nachladen. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert lediglich 18 Minuten – sofern ein entsprechend leistungsfähiger Charger zur Verfügung steht.

Doch welche Abstriche bringt das Basismodell mit sich? Zum einen fällt die Leistung um 93 PS geringer aus als beim E-Tron GT S. Zum anderen ist der Sprint auf Tempo 100 um 0,6 Sekunden langsamer. Auf der Habenseite stehen jedoch rund 20 Kilometer zusätzliche Reichweite – ein Verdienst der effizienteren Motorabstimmung und des geringeren Gewichts.

In Deutschland startet der neue E-Tron GT ab 108.900 Euro und liegt damit deutlich unter dem Preis des S-Modells, das bei 126.000 Euro beginnt. Zum Vergleich: Der Porsche Taycan 4 – das Schwestermodell innerhalb des Volkswagen-Konzerns – kostet ab 107.300 Euro. Noch günstiger ist die heckgetriebene Basisversion des Taycan mit nur einem Motor, die ab 102.600 Euro zu haben ist.

Für den US-Markt hat Audi noch keine Preise bekanntgegeben. Da der E-Tron GT S dort bei 126.795 Dollar (inkl. Versandkosten) startet, dürfte auch das Basismodell jenseits der 100.000-Dollar-Marke liegen. Der Taycan 4 kostet in den USA aktuell ab 106.450 Dollar, die einfachere Variante mit Hinterradantrieb sogar nur 102.550 Dollar.