27 Juli 2024
Ubisoft enttäuscht Rainbow Six-Fans mit neuer ‚R6-Mitgliedschaft‘

Ubisoft enttäuscht Rainbow Six-Fans mit neuer ‚R6-Mitgliedschaft‘

Dieses Wochenende enthüllte Ubisoft während des BLAST R6 Manchester Major die Roadmap und Pläne für Y9S2 – Operation New Blood. In dieser kurzen Präsentation stellte das Team die R6-Mitgliedschaft vor, ein kostenpflichtiges Premium-Angebot, das den Spielern exklusive Vorteile und Boni im Austausch für eine monatliche, wiederkehrende Zahlung bietet. Ich war beim Manchester Major vor Ort und kann bestätigen, dass das Buhen und die Buhrufe im Gebäude die Reaktion der Community auf die Enthüllung der R6-Mitgliedschaft widerspiegelten.

Gut begonnen

Zum Großteil verlief die etwa zwanzigminütige Enthüllung gut. Das Ubisoft-Team präsentierte neue Operatoren – Striker und Sentry – und erläuterte Balance-Änderungen, Verbesserungen der Lebensqualität und die globale Einführung des Peer-to-Peer-Marktplatzes in Rainbow Six Siege. Sie sprachen ausführlich über Verbesserungen der Spielerschutzsysteme und Anti-Cheat-Mechaniken und enthüllten mehr über die Operatoren, die in Operation New Blood leicht abgeschwächt werden sollen.

Als das Gespräch auf die R6-Mitgliedschaft kam, begann das Publikum zu murren. Trotz der positiven Darstellung der R6-Mitgliedschaft durch die Präsentation vereinte sich das Publikum in seiner Ablehnung der Einführung.

Für 10 Dollar pro Monat (wiederkehrend) können Rainbow Six Siege-Spieler auf einen ‚Premium‘-Battle Pass, exklusive Inhalte und andere einzigartige kosmetische Artikel wie animierte Skins zugreifen, die nur für Mitglieder der R6-Mitgliedschaft verfügbar sind. Es wurde auch bestätigt, dass die R6-Mitgliedschaft eine monatliche Zuteilung von R6-Credits beinhaltet, die nahtlos in das Spielerkonto integriert werden, um sie nach Belieben zu speichern oder auszugeben.

Es ist nichts, was die R6-Mitgliedschaft zu einem Pay-to-Win-Abonnement macht, aber es gibt genug Inhalt, um nicht zahlende Fans wütend auf Ubisoft zu machen, weil Inhalte hinter einer Bezahlschranke gesperrt werden. Letztendlich ist dies jedoch der aktuelle Trend in der Spieleindustrie – dieses Betriebsmodell wird in Spielen wie Fortnite, Fallout 76, Call of Duty und Elder Scrolls Online, um nur einige zu nennen, wiederholt.